Sprachunterricht, der motiviert

Unsere Workshop-Formate

Unsere Rap-Workshops unterstützen junge Menschen dabei, Sprachen möglichst einfach und effektiv zu lernen sowie vorhandene Sprachkompetenzen auszubauen. Du kannst unsere Workshops für den Deutschunterricht (für Muttersprachler:innen und als Fremdsprache) buchen sowie zum Englisch, Spanisch oder Französisch lernen.
Wir bieten auch gezielt Deutschunterricht für geflüchtete Kinder und Jugendliche an Schulen und
in Gemeinschaftsunterkünften für geflüchtete Menschen an.
Unter anderem haben wir bereits einige Workshops in Berliner Willkommensklassen durchgeführt.

Die Preise unserer Angebote variieren je nach Umfang.
Eine Kostenübernahme unserer Workshops ist durch verschiedene Förderprogramme möglich.
Gerne beraten wir dich hierzu persönlich.

Wo?

bieten wir Rap-Workshops an?

Wir bieten unsere Rap-Workshops derzeit an Schulen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie Baden-Württemberg (Stuttgart und Freiburg) an.

Dein Standort ist nicht dabei? Kein Problem!
Schreibe uns gerne und wir klären, ob ein Workshop umsetzbar ist.

Egal ob Grundschule oder Gymnasium, Regelklasse oder Sprachunterricht für geflüchtete Kinder und Jugendliche: Wir bieten Workshops überall dort an, wo junge Menschen
Sprachen lernen wollen.

Unsere Rap-Workshops haben bisher primär an Schulen und Jugendeinrichtungen stattgefunden – du kannst jedoch auch gerne mit deiner Idee auf uns zukommen. So können unsere Workshops z.B. auch eine tolle Ergänzung in kulturellen Veranstaltungsreihen sein.

Rap ist eine der populärsten Musikrichtungen. Menschen überall auf der Welt hören Rapmusik und rappen in den unterschiedlichsten Sprachen. Daher kann Rap gerade in der Arbeit mit geflüchteten Menschen eine tolle Möglichkeit sein, um Sprachbarrieren abzubauen und interkulturellen Austausch zu fördern.

Alter: Unser Angebot richtet sich an Teilnehmer:innen ab der 3. – 4. Klasse (ca. 9 Jahre). Wir bieten die Rap-Workshops primär für Kinder und Jugendliche an, es gibt jedoch keine Altersgrenze nach oben.

Gruppengröße: Meist haben unsere Workshops eine Gruppengröße von ca. 15 – 25 Teilnehmer:innen, da es sich oft um Schulklassen handelt. Auch kleinere Gruppen sind natürlich möglich.

Für WEN?

bieten wir Rap-Workshops an?

Wie?

läuft ein Rap-Workshop ab?

Die Workshops werden von ausgewählten Rap-Coaches geleitet, die in deine Schule/Institution kommen.
Unsere Methoden reichen von interaktiven Übungen mit bereits vorhandenen Rap-Texten bis hin zum Schreiben und Performen von eigenen Lyrics. Die Gruppe arbeitet stets gemeinsam, sodass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird.

Ein Rap-Workshop dauert in der Regel 3 Stunden. Gerne bieten wir Workshop-Reihen von 3 – 6 Terminen für einen intensiveren Sprachunterricht an.
Bei einer Begleitung über mehrere Wochen ist es sogar möglich, dass wir mit den Teilnehmer:innen eigene Songs und Videos aufnehmen.

WAS lernen die Teilnehmer:innen?

Hör- und Leseverständnis

Gemeinsam mit dem Rap-Coach werden Rap-Songs angehört und die Lyrics besprochen.

Erweiterung des Wortschatzes

Durch unsere, für den Sprachunterricht, entwickelten Rap-Texte wird ein bestimmter Wortschatz und Grammatik vermittelt.
Auch das Rappen von Texten im Chor hilft entscheidend dabei, ein Gefühl für eine Fremdsprache zu entwickeln und neue Vokabeln zu lernen.

(Kreatives) Schreiben

Unsere Rap-Coaches schreiben einen eigenen Rap-Song mit der Gruppe. Je nach Sprachniveau vermitteln sie rhetorische Stilmittel und begleiten die Teilnehmer:innen im gemeinsamen Schreibprozess.
In einer (Fremd-)Sprache eigene Rap-Texte schreiben zu können, ermutigt und macht Lust auf mehr!

Du suchst noch nach einer Idee für eine Schul-AG oder einen Projekttag/eine Projektwoche?

Gerne arbeiten wir gemeinsam mit dir ein Konzept für dein Schulprojekt aus!
Bei thematisch fokussierten Projektwochen können in den Rap-Texten inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Problematische Themen aus Rap-Songs wie Drogen/Alkohol und Sexismus werden aufgegriffen, um für Themen rund um Diskriminierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Die Jugendlichen lernen, durch Rap ihre eigenen Themen auszudrücken und performen gemeinsam als Gruppe.
All dies bestärkt und dient als Grundlage für Kommunikation und (politische) Organisation auf Augenhöhe.
Somit werden Themen wie Mobbing, Diversity, Demokratie und Empowerment in unseren Rap-Workshops bereits durch unsere Methodik angegangen.

Du hast Lust bekommen, einen Rap-Workshop an deiner Schule oder Institution anzubieten? Stelle uns gerne eine unverbindliche Buchungsanfrage und wir melden uns persönlich bei dir zurück, um alle Details abzusprechen.


Kanzi GmbH

Du willst auf dem aktuellsten Stand bleiben und unsere Arbeit unterstützen? Folge uns gerne!

Social Media